Mit Parkinson leben

29.09.2021 I 15:00 - 17:00 Uhr PSYCHISCHE ERKRANKUNG GESPRÄCH

Bereits im dritten Jahr nacheinander lud die Parkinson Selbsthilfegruppe Kassel in 2020 zu einem speziellen Tanztheaterprojekt ein.

Thematik:

Bereits im dritten Jahr nacheinander lud die Parkinson Selbsthilfegruppe Kassel in 2020 zu einem speziellen Tanztheaterprojekt ein. Ältere und jüngere Menschen mit und ohne Parkinsonerkrankung begaben sich auf eine gemeinsame Reise unter dem Titel „In einem Boot“. Der wohl wichtigste Aspekt des Projekts: „Wir zeigen uns, wie wir sind“, sagt Initiatorin und Parkinsonselbsthilfegruppenmitglied Vera Borchers (75). Das habe zu einem Film mit intimen Offenbarungen geführt, der auch mal peinlich berühren könne – dann etwa, wenn eine Darstellerin nicht so schnell vom Boden auf die Beine kommt, wie es ein gesunder Mensch kann. Aber schließlich saßen alle Teilnehmenden „in einem Boot“, ein Bild des gesellschaftlichen Miteinanders und ein Ort voller Sehnsucht.

Der Film „Parkinsontanztheater: In einem Boot“ ist im Rahmen der Digitalen Hessischen Selbsthilfetage jederzeit abrufbar, wird aber auch im Rahmen der Veranstaltung mit der Initiatorin am 29.9. gezeigt.

Im Livechat berichtet Vera Borchers, wie es zu dem Tanztheaterprojekt kam und was sie dazu motiviert hat in 2020 bereits die dritte Veranstaltung dieser Art zu organisieren. Nachdem die Teilnehmenden der Veranstaltung sich den Film „In einem Boot“ gemeinsam angesehen haben, ist im Anschluss Zeit für Fragen und Antworten zum Film und zum Lebensgefühl Parkinsonerkrankter und Angehöriger im Chat. Dabei wird auch die Kasseler Parkinson Selbsthilfegruppe vorgestellt.

Referent*innen:

Carola Jantzen im Gespräch mit Vera Borchers