Heimkinder der 50er bis 70er Jahre I Günter Klefenz

20.09.2021 I 18:00 - 20:00 Uhr PSYCHISCHE ERKRANKUNG GESPRÄCH

Ein Gespräch mit dem Autor des Dokumentarfilms „Heimkarrieren“ Günter Klefenz

Thematik:

Im Film Heimkarrieren berichtet Günter Klefenz von seinen Erfahrungen als Kind im Heim Kalmenhof in Idstein in den 50iger Jahren. Hier war er Demütigungen, Zwang und harten Strafmaßnahmen ausgesetzt. Ihm wurde vermittelt, er sei nichts wert. Das hatte Auswirkungen auf sein ganzes Leben. Er beschloss, sich niemals mehr von Unrecht unterkriegen zu lassen. Der Film Heimkarrieren ist im Rahmen der Digitalen Hessischen Selbsthilfetage jederzeit abrufbar, wird aber auch im Rahmen der Veranstaltung mit dem Autor am 20.9. gezeigt.

Im Livechat berichtet Günter Klefenz, wie es dazu kam und was ihn dazu motiviert hat, einen Film über seine eigene Geschichte zu machen.

Nachdem die Teilnehmer der Veranstaltung sich den Film Heimkarrieren gemeinsam angesehen haben, ist im Anschluss Zeit für Fragen und Antworten im Chat. Das Gespräch wird moderiert von Carola Jantzen, Leiterin der Selbsthilfekontaktstelle KISS Kassel und Unterstützerin der Selbsthilfegruppe Ehemalige Heimkinder Kassel.

Referent:

Günter Klefenz
Moderation: Carola Jantzen