Sucht I Dennis Roth

25.09.2021 I 14:00 Uhr - 16:00 Uhr SUCHT VORTRAG

Konstruierte Krankheit oder Entgleisung einer Leidenschaft? Konsequenzen für die Selbsthilfe

Thematik:

Es ist medizinisch belegbar, dass es einen Weg aus der Abhängigkeit gibt!
Was bei Menschen dazu geführt hat, dauerhaft exzessiv zu konsumieren, ist individuell unterschiedlich. Was sie jedoch verbindet ist die Tatsache, dass bei ihnen die Zufriedenheit nicht mehr ohne einen kontinuierlich gesteigerten Konsum erreicht werden konnte. Für eine Zeitlang hat sie der Konsum getragen und unter Umständen war er sogar Lebensnotwendig.

Teilnehmer*innen von Selbsthilfegruppen haben die Entscheidung getroffen, nicht mehr zu konsumieren. Nun wirken sich die Folgen des „Klassischen- und / oder Operanten Konditionierens“ bei ihnen aus. Erschwerend kommt hinzu, dass sich ihr Gehirn dem Konsumverhalten angepasst hat und es dementsprechend einige Zeit dauern kann bis sich die Neurotransmitter wieder im natürlichen Gleichgewicht befinden.

Referent*innen:

Dennis Roth, Master Soziale Arbeit, Selbstständiger Soziotherapeut und Referent zum Abhängigkeitsphänomen